Schüleraustausch Frankreich



Schüleraustausch Frankreich

Schüleraustausch Frankreich

Interessante Links



Work and Travel

Dein Schüleraustausch Frankreich

Erlebe das La vie en France hautnah!

Verbringe dein Austauschjahr Frankreich in einer der beliebtesten Urlaubsregionen in Europa! Frankreich ist bekannt für seine "Joie de vivre" und seine Gaumenfreuden, aber auch kulturell und landschaftlich hat unser Nachbarland eine Menge zu bieten. Buntes Treiben in Paris, die Alpen, die wunderschöne Atlantikküste, malerische Dörfer, die berühmten Weinlandschaften und viel unberührte Natur - all das kannst du auf deinen Schüleraustausch Frankreich erleben!

Bei deinem Austauschjahr kannst du das französische Lebensgefühl hautnah erleben und erlernst ganz nebenbei noch die französische Sprache. Erlebe dein ganz persönliches Schüleraustauschjahr, lerne neue Leute kennen und lass Dich von der französischen Lebensfreude und Kultur begeistern. Natürlich kannst du deinen Schüleraustausch Frankreich auch mit einer Sprachreise Frankreich verbinden.

Bei deinem Schüleraustausch Frankreich kannst du dich zwischen verschiedenen Schulformen entscheiden. Du kannst sowohl öffentliche als auch Privatschulen besuchen. Bei den Privatschulen in Frankreich kannst du dich noch entscheiden zwischen der Unterbringung in der Privatschule (z.B. Internat) oder in einer Gastfamilie.

Nach dem Collège (Sekundarstufe I) wechseln die Schüler in Frankreich auf das Lycée (Sekundarstufe II) an. Dieses dauert drei Jahre und wird mit dem Abitur abgeschlossen (Baccalauréat - kurz le bac). Bei deinem Austauschjahr Frankreich wirst du in das Lycée mit den studienorientiertem Zweig eingegliedert.

Hier kannst du meist zwischen dem literarischen Abitur (Literatur, Fremdsprachen, Philosophie), dem wirtschaftlichen Abitur (Wirtschaft, Sprachen, Mathe) oder dem wissenschaftlichen Abitur (Bio, Mathe, Chemie, Physik) wählen.

Das französische Schuljahr beginnt im September und geht bis Mitte Juni. Während dieser Zeit hast du sieben Wochen Ferien. Der Unterricht findet zumeist in Ganztagsschulen statt.